Vinyasa Yoga, Yin Yoga am 1. Mittwoch im Monat

Vereinshalle, bei schönem sommerlichem Wetter findet die Stunde draußen statt

Übungsleiterin: Astrid
E-Mail: astrid.brandau@gmx.de

Yoga ist derzeit in unserer Gesellschaft eine wieder an Bedeutung gewinnende Art der Körperarbeit, die neben den Attributen eines gesunden, kraftvollen und beweglichen Körpers die mentale und psychische Fitness als wichtigen Aspekt mit einschließt. Yoga wird neben noch anderen Erscheinungsformen auch als eine Übungs- und Heiltechnik, die unseren Bedürfnissen gerecht wird, angesehen. Darin enthalten sind die uns bekannten Asanas, die Yogahaltungen, Atem- und Meditationstechniken. Es wird das Ziel verfolgt, den Körper zu kräftigen und ihn durchlässig zu machen, Körper und Geist zu reinigen und die mentalen Fähigkeiten wie Konzentration, geistige Ruhe und Klarheit zu bewirken. Yoga bringt Ruhe in den oft so hektischen Alltag. Dabei muss niemand sein Weltbild auf den Kopf stellen, um Yoga zu praktizieren. Vielmehr kann man zu der Erkenntnis gelangen, wie der Yoga in unseren Alltag integriert werden kann ohne „OM“ singen zu müssen oder mit verschleiertem Blick durch die Gegend zu gehen.

Im Sommer findet Yoga bei schönem Wetter im Freien statt. Die Gruppe trifft sich auf der Wiese hinter dem Gebäude des bischöflichen Priesterseminars (Weilburger Str. 16 – Richtung Dietkirchen).
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Übungsleiterin.

Yin Yoga

Donnerstag 19:45-21:15
Vereinshalle

Übungsleiterin: Steffi

Yin Yoga hilft gegen muskuläre Verspannung und sorgt für mehr Bewegungsfreiheit, geschmeidigere Gelenke, flexibleres Bindegewebe und Muskeln. Yin Yoga ist ein einsteigerfreundlicher Yoga-Stil, der prinzipiell für jeden geeignet ist.

Die einzelnen Yoga-Übungen werden beim Yin Yoga 3 Minuten (oder länger) gehalten und ist eher ein passiver, ruhiger Yoga-Stil, der die tiefliegenden Faszien stimuliert, Muskeln, Bänder und Sehnen gründlich dehnt. Wer aber glaubt, dass alle Übungen locker flockig und ohne Anstrengung ausgeführt werden können, irrt. Denn weil die Asanas (Yoga-Übungen) über viele Minuten gehalten werden, kann es mit der Zeit anstrengend werden.