Walking / Nordic Walking

Treffpunkt Ferdinand-Dirichs-Str./Ecke Josef-Ludwig-Str.

Info: Waltraud Sarnow

Walking

ist eine „sanfte“, aber dennoch äußerst effektive und gesundheitswirksame Sportart und bedeutet forciertes Gehen mit Armeinsatz, aber ohne das typische „Hüftwackeln“ der Wettkampfsportart „Gehen“. Walking eignet sich besonders als Einstiegssportart für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für „ältere“ Personen, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen. Da die Belastung der Gelenke, Sehnen, Bänder und der Wirbelsäule wesentlich geringer als beim Jogging ist, erzielt Walking auch in der Rehabilitation hervorragende Wirkungen und ist für Rheumapatienten exzellent geeignet.

Nordic Walking

in den 50er Jahren entwickelte man bereits den Skigang – als Sommertraining für die drei Disziplinen Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination. Erst 1997 wurde Nordic Walking in Finnland erstmals einem breiten Publikum als eigenständige Fitness-Lauf-Sportart vorgestellt. Der Durchbruch zum Breitensport gelang, als ein finnischer Sportausrüster einen modernen Stock aus Glasfaser – Carbon und ein cleveres Handschlaufen-System entwickelte. Das neuartige Material dämpfte die harten Vibrationen beim Bodenkontakt, durch die Handschlaufen konnte man den Griff lockern, ohne die Stöcke zu verlieren. Das verhinderte nicht nur Krämpfe, sondern man profitierte auch noch vom „Muskel-Pumpeneffekt“ der Arme. Bei richtiger Lauftechnik d.h. dynamischer Armarbeit plus Körperrotation liegt die Herz-Kreislauf-Beanspruchung um rund 10% höher als beim Walken. Darüber hinaus sorgt das weite Ausholen der Arme dafür, dass der Brustkorb sich öffnet und eine tiefe Atmung ermöglicht. Der erhöhte Sauerstoffgehalt im Blut hat wiederum eine äußerst positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Das bewusste Abrollen der Füße beim Nordic Walking entspannt Lenden, Becken und Hüfte und macht den unteren Rücken beweglicher. Durch die typische Diagonalbewegung wird die Hüftmuskulatur gestärkt. Da sich durch den Stockeinsatz das Körpergewicht relativ gleichmäßig auf Beine und Stöcke verteilt, werden die Knie- und Sprunggelenke erheblich entlastet und geschont.

Die Walking / Nordic-Walking – Gruppe trifft sich an der Ferdinand-Dirichs-Str./Ecke Josef-Ludwig-Str. und walkt ca. 60 Min. quer über den Schafsberg.

Da wir uns im Freien bewegen, kann allerdings im Sommer ein starker Regen oder im Winter Eis- und Schneeglätte hin und wieder zu einem Ausfall der Übungsstunde führen.