Gymnastik für Alle

Donnerstag 8:45-9:45

Übungsleiter: Detlef Wehle

Stellvertretende Übungsleiterin: Steffi Rink

Schwerpunkt von „Fit und Mobil“ ist funktionelles Training. Nach einer Aufwärmphase und Mobilisation geht es um Übungen mit großen Bewegungsumfängen, Stabilität und Stärkung der Rumpfmuskulatur. Dehnen und Entspannung beenden das Programm. Ballspiele haben ebenfalls ihren Platz (sofern dies die Corona-Situation zulässt), verschiedene Kleingeräte aus dem reichhaltigen Fundus des TVL kommen auch zum Einsatz nach dem Motto, Spaß durch Abwechslung.

Neben guter Laune bitte möglichst eine Gymnastikmatte und eine Trinkflasche mitbringen.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Fitness-Gymnastik

Dienstag 18:15-19:15

Übungsleiterin: Simone Frohne

Wir starten mit einer lockeren Aufwärmphase (ca. 15 bis 20 Minuten) mit Musik. Zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination kommen auch mal Stepbretter zum Einsatz. In der Stunde werden im Stand, auf der Matte, mit oder ohne Hilfsmittel wie Therabändern, Hanteln, Stäbe, Bällen usw. verschiedene Muskelgruppen gekräftigt, Beweglichkeit und Gleichgewicht werden verbessert und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Wir beenden unser Fitness-Training mit Stretching, das hilft dem Körper die beanspruchten Muskeln wieder zu entspannen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden aus, sondern steigert auch die zukünftige Leistungsfähigkeit.

Diese Übungsstunde eignet sich für alle, die Spaß an Musik und Bewegung haben und ihre körperliche Fitness steigern möchten. Kommt vorbei, macht mit, haltet Euch fit!

Ganzkörperkräftigung und sensomotorisches Training

Donnerstag 18:30-19:30

Übungsleiterin: Kerstin Mengel

Inhalt:

• Aufwärmen mit Musik
  • Sensomotorisches Training, u.a. auf einer instabilen Unterlage oder mit dem Pezziball
  • Kräftigung und Mobilisierung verschiedener Körperbereiche, wie Rücken, Bauch, Rumpf und den oberen, bzw. unteren Extremitäten
  • zum Ausklang: Entspannungsübungen, Dehnen, Mobilisieren oder PMR (Progressive Muskelrelaxation – also Muskelentspannung)

Kommen Sie einfach mal zum Probeturnen – wir freuen uns auf Sie!