Pilates

Mittwoch 17:45-18:30
Vereinshalle, bei schönem sommerlichem Wetter findet die Stunde draußen statt

Übungsleiterin: Astrid Brandau
Tel. 0151 / 56535491
astrid.brandau@gmx.de

Pilates – Sorgt für Kraft und Haltung

Seit Hollywood-Stars wie Madonna, Sharon Stone und Brad Pitt vor einigen Jahren Pilates für sich neu entdeckten, gewann die Trainingsmethode weltweit immer mehr Anhänger. Die Grundidee stammt von dem Deutschen Joseph Hubertus Pilates (1883-1967). Als Kind war er kränklich, litt unter Asthma und war seinen Altersgenossen häufig körperlich unterlegen. Deshalb trainierte er so, dass von seiner Schwäche bald nichts mehr zu spüren war. Später wurde er Turner, Taucher, professioneller Boxer und arbeitete als Lehrer für Selbstverteidigung an Polizeischulen. Entscheidend für die Entwicklung seiner Bewegungslehre war jedoch die Inhaftierung während des Ersten Weltkriegs in Großbritannien. Er trainierte seine verletzten und geschwächten Mithäftlinge. Mit großem Erfolg. Sie wurden schneller gesund und waren auch weniger anfällig für Infektionen als andere Gefangene.

Die gymnastischen Übungen beim Pilates kräftigen in hohem Maße die Muskulatur. Besonders sehr tief liegende und im gewöhnlichen Alltag kaum als existent spürbare Muskeln werden durch das Training angesprochen. Das sorgt für eine gute Körperhaltung, verbessert die Beweglichkeit und die Körperwahrnehmung.

Eine Straffung des ganzen Körpers wird schon bald sichtbar: Der Bauch wird flacher und die Taille schlanker. Auch Rückenleiden können durch Pilates verbessert werden. Mittelpunkt ist die Kräftigung des sogenannten Powerhouse. Damit sind die Bauchmuskeln, Rückenmuskeln, Beckenbodenmuskeln und Oberschenkelmuskeln gemeint, also die komplette Körpermitte. Gerade nach der Schwangerschaft ist Pilates eine gute Option, um den Beckenboden zu stärken.

Ziele der Pilates-Übungen sind:

  • Aufbau von Muskeln
  • Steigerung des Durchhaltevermögens
  • Verbesserung von Flexibilität und Haltung, Gleichgewicht und Körpergefühl
  • Reduzierung von Gelenkschmerzen